Augenheilkunde

Augenklinik & Praxis und Augenlaserzentrum Regensburg - Prof. Dr. Andreas Remky und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann

Ihr Augenlicht in guten Händen Prof. Dr. Andreas Remky und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann

Auf dem Gebiet der Augenchirurgie in neueste medizinische Geräte investiert

Aufgrund der Kombination eines hoch qualifizierten Teams und modernster Technologie können heute an der Klinik für Augenheilkunde am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Remky und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann das gesamte Spektrum an Diagnostik und Therapie im Bereich der Augenheilkunde angeboten und Augenoperationen noch schonender durchgeführt werden.

Qualität und Sicherheit für Ihre Augen

Dank der Fortschritte in der Medizin können viele Augenerkrankungen heute gut behandelt werden. Voraussetzung für eine effektive Therapie ist jedoch eine exakte und zuverlässige Diagnostik. In der Augenklinik Regensburg können selbst komplexe Untersuchungen der Augen durch den Einsatz modernster Geräte durchgeführt und unseren Patienten so ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit geboten werden.

Jedes Auge ist einzigartig

Die Augen jedes Menschen sind individuell verschieden, ebenso wie die Erwartungen an das eigene Sehvermögen. Durch modernste Diagnostikverfahren ist es uns möglich, ein individuelles Behandlungsprofil zu erstellen, um Ihr Sehen zu verbessern. Im Rahmen einer ausführlichen Untersuchung, eines intensiven Beratungsgesprächs und der Analyse aller Daten erarbeiten wir die optimale Therapie für Ihre Augen.

Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden, wie Fluoreszenzangiografie, optische Kohärenztomografie, Scanning Laser Ophthalmoskopie (SLO), optische Biometrie und die Untersuchung mit einer Scheimpflugkamera, ist es uns möglich, alle Bereiche des menschlichen Auges exakt zu untersuchen und damit krankhafte Veränderungen zu lokalisieren und darzustellen.

Neues Sehgefühl mit Laser

Mit weltweit mehr als 35 Millionen durchgeführten Eingriffen gehören Augenlaserbehandlungen zu den erfolgreichsten Eingriffen in der Medizin. Mit dem Laserzentrum Regensburg bieten wir deshalb unseren Patienten die Möglichkeit, eine bestehende Fehlsichtigkeit durch verschiedene Laserverfahren wie LASIK oder LASEK zu korrigieren. Diese modernen Excimer- Laser sind extrem sicher und zuverlässig und ermöglichen uns die Behandlung von normalen Fehlsichtigkeiten und gleichzeitig die Korrektur optischer Fehler höherer Ordnung. Je nach Sehfehler wird durch den computergesteuerten Abtrag von Hornhautgewebe die Krümmung der Hornhaut und somit die Brechkraft des Auges verändert. Diese Laseroperationen dauern nur wenige Minuten und werden von uns ambulant durchgeführt.

Die einzelnen Laserverfahren unterscheiden sich bezüglich Wundheilung und Auswirkung auf die Stabilität der Hornhaut, sodass wir individuell nach einer genauen Untersuchung und Vermessung Ihrer Augen entscheiden, welches Verfahren geeignet ist. Falls eine Laserbehandlung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, kann in der Regel alternativ eine Linsenoperation durchgeführt werden. Dabei wird entweder die natürliche Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt oder eine zusätzliche Linse in das Auge eingebracht. Seit April 2015 verfügt die Augenklinik Regensburg als eines von wenigen Zentren weltweit über ein Exemplar des schnellsten Augenlasers, dem Schwind Amaris 1050 RS. Damit können Fehlsichtigkeiten noch schneller, sicherer und präziser behandelt werden als bisher. „Wir sind sehr stolz, dass wir vom Hersteller des Lasers als Referenzzentrum für Ärzte aus dem In- und Ausland geführt werden. Wir sehen das als Kompliment für unsere Arbeit in den letzten Jahren“, so Priv.-Doz Dr. Herrmann.

Zertifizierte Kompetenz

Für die Gesundheit Ihrer Augen und die Sicherheit unserer Behandlungen setzen wir neben einer modernen technischen Ausstattung auch auf eine fortlaufende und hohe Mitarbeiterqualifikation. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der operativen Augenheilkunde ergänzen sich die beiden leitenden Augenärzte Prof. Dr. Remky und Priv.-Doz. Dr. Herrmann in idealer Weise in ihren Schwerpunkten, sodass wir unseren Patienten das höchste Maß an Diagnostik und Therapie bieten können. Das Laserzentrum Regensburg ist Teil der Augenklinik Regensburg, die im Rahmen ihres nach ISO 9001:2008 durchgeführten Qualitätsmanagements zu den zertifizierten Kliniken in der medizinischen Versorgung zählt.

Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung!

Die ehemaligen leitenden Oberärzte verfügen über langjährige Erfahrung

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann schloss 2001 sein Studium der Human medizin an der Universität Regensburg ab und promovierte zwei Jahre später. Ab Oktober 2004 war er am Universitätsklinikum Regensburg als Leiter der Abteilung für „refraktive Chirurgie“, ab 2005 als Oberarzt und zuletzt als geschäftsführender und leitender Oberarzt tätig.

Die Habilitation und die Ernennung zum Privatdozenten erfolgte 2010.

Prof. Dr. Andreas Remky schloss sein Medizinstudium 1990 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, wo er zwei Jahre später auch promovierte. Im Jahr 2000 habilitierte er sich an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und wurde 2005 zum außerplan mäßigen Professor ernannt. In Aachen war er von 2004 bis 2008 als leitender Oberarzt der renommierten universitären Augenklinik tätig, bevor er in die Klinik für Augenheilkunde an das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg wechselte.

Die Augenklinik und die angeschlossenen Praxen decken das komplette Spektrum an augenärztlichen Operationen ab. Dazu gehören:

  • Operationen zur Behandlung des grauen Stars
  • Operationen zur Behandlung von Netzhaut- und Glaskörpererkrankungen (z. B. bei Zuckerkrankheit und Makulaerkrankungen)
  • Hornhautchirurgie einschließlich Hornhauttransplantationen
  • Lidchirurgie
  • Refraktive Chirurgie, d. h. Behandlungen der Fehlsichtigkeit inklusive Laserbehandlungen (LASIK, LASEK etc.) und Sonderlinsen
  • Behandlung der Makuladegeneration und von Gefäßerkrankungen der Netzhaut
LASERZENTRUM REGENSBURG
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
Telefon 0941 504392903
info@laserzentrum-regensburg.de

AUGENKLINIK REGENSBURG
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
Telefon 0941 50430
info@augenklinik-regensburg.de

AUGENARZTPRAXIS SCHIERLING
Rathausplatz 18
84069 Schierling
Telefon 0941 50432920
Fax 0941 50432911

AUGENARZTPRAXIS BURGLENGENFELD
Regensburger Straße 24
93133 Burglengenfeld
Telefon 09471 9507934
Fax 09471 3065171

AUGENARZTPRAXIS CHAM
Auf der Schanze 9
93413 Cham
Telefon 09971 7060
Fax 09971 4259

AUGENARZTPRAXIS BAD ABBACH
Kaiser-Karl-V.-Allee 12
93077 Bad Abbach
Telefon 09405 9578330

Ausführliche Informationen zu allen Praxen finden Sie im Internet auf www.augenarzt-regensburg.de

Der Beginn eines neuen Zeitalters: Die Laserbehandlung des Grauen Stars
Fachbeitrag Augenheilkunde

Sehen bedeutet Unabhängigkeit und gute Lebensqualität. Doch das ist uns meist gar nicht bewusst. Ist das Sehvermögen jedoch beeinträchtigt, bemerken wir, wie wichtig gutes Sehen zur Bewältigung unseres Alltags ist. Betrachten wir das Auge in seinem Aufbau und seiner Funktion, kann es mit Fug und...

Von Prof. Dr. Andreas Remky und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Herrmann

Kontakt & Anfahrt