Praktische Ärzte

Allgemein- und Sportmedizin Oliver Schmid

Allgemein- und Sportmediziner Oliver Schmid Die gesunde Balance finden

Zuhören, diagnostizieren, behandeln

Oliver Schmid ist ein Arzt, dem die fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung außerordentlich wichtig ist. Die Naturwissenschaften haben segensreiche Mittel und Methoden entwickelt, kranken Menschen zu helfen. Daneben ist für ihn aber auch die Zuwendung zum Patienten von herausragender Bedeutung.

Wenn Oliver Schmid mit seinen Patienten spricht, ist er mit voller Aufmerksamkeit bei ihnen. Zuhören, das ist für den Allgemeinmediziner mit dem breiten Spektrum der erste und wichtigste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung. Egal ob die Menschen wegen akuter Krankheiten oder chronischer Beschwerden zu ihm kommen, ob sie sportmedizinische Hilfe brauchen, ob sie das Gespräch wegen Fragen zur ästhetischen Medizin suchen oder ob sie sich wegen psychosomatischer Beschwerden an den erfahrenen Mediziner wenden – am Anfang steht das Zuhören und Verstehen.

Sportmedizinisches Zentrum

Grundlage für ein gesundes, erfolgreiches Leben ist für Oliver Schmid die Balance aus Körper, Geist und Ernährung. Damit es dem Körper gut geht, müssen auch die geistig-seelischen Voraussetzungen und Belange des Menschen beachtet und gepflegt werden. Dass gesunde Ernährung für das Wohlbefinden eine sehr wichtige Rolle spielt, hat sich schon lange herumgesprochen. Für den Sportmediziner ist es darüber hinaus wichtig, dass seine Patienten ein gewisses Niveau erreichen, was körperliche Bewegung betrifft. „Bewegungsmangel ist einer der Hauptgründe für Erkrankungen, die der westlichen Lebensweise geschuldet sind“, betont der erfahrene Arzt. Ihm geht es darum, Bewegung in den Alltag seiner Patienten zu integrieren. Bei Sportverletzungen arbeitet er eng mit Orthopäden und Chirurgen zusammen und koordiniert die Therapie seiner Patienten. Damit es gar nicht erst so weit kommt, bietet Oliver Schmid seinen Patienten die Analyse ihrer körperlichen Fitness und die Betreuung beim Trainingsaufbau an. Alpinisten schätzen seine Kenntnisse als Höhenmediziner. Oliver Schmids Praxis ist auch sportmedizinisches Zentrum. Der erfahrene Mediziner initiiert und koordiniert die Therapie bei verschiedensten Sportverletzungen, entscheidet, ob sie ambulant behandelt werden können oder ob ein stationärer Aufenthalt nötig ist. Dabei arbeitet er mit operativ tätigen Orthopäden, Neurochirurgen und auch Handchirurgen zusammen.

Begleiter seiner Patienten

Der Allgemeinarzt weiß sehr wohl, dass jedes Können Grenzen hat. Weil er den Überblick hat, wo sein Patient am besten aufgehoben ist, wenn er mehr und anderes braucht, zögert er nicht, ihn an die entsprechende Fachstelle zu überweisen. Das kann ein Facharzt sein, das kann aber auch ein hausärztlicher Kollege mit einem Spezialgebiet sein.

Oliver Schmid nimmt seine Rolle als Hausarzt sehr ernst. Er möchte für seine Patienten die Anlaufstelle sein, zu der sie mit allen Problemen kommen können. Oft sind ganze Familien bei ihm in Behandlungen und er kennt die einzelnen Mitglieder der Familie mit all ihren persönlichen und medizinischen Hintergründen schon sehr lange. Ihm ist es ein Anliegen, dass sie sich bei ihm aufgehoben fühlen.

Als Hausarzt ist Oliver Schmid der individuelle Begleiter seiner Patienten. Für ihn ist der gesamtheitliche Aspekt der Versorgung wichtig. Die Menschen sollen sich wohlfühlen in ihrem Körper. Wenn dabei das eine oder andere Anzeichen einer Hautalterung stört, spricht für den ganzheitlichen Mediziner alles dafür, sich der Mittel der ästhetischen Medizin zu bedienen. Denn bekanntlich ist der Mensch so alt, wie er sich fühlt, und das soll er auch äußerlich sein dürfen.

Das Leistungsspektrum

  • hausärztliche Versorgung von Kassen- und Privatpatienten
  • Koordination fachärztlicher Diagnostik und Therapie und deren Supervision
  • sportmedizinische Leistungsdiagnostik/Spiroergometrie
  • apparative Diagnostik: Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeitblutdruckmessung, Ultraschalldiagnostik der Hals-, Bauch- und Brustorgane, Beinvenen
  • Chirotherapie
  • Traumatologie/kleine chirurgische Eingriffe, Versorgung von Wunden und Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Gelbfieberimpfstelle und Reisemedizin
  • Alpin- und Höhenmedizin
  • Ästhetische Medizin
Im Mittelpunkt der Allgemeinmedizin: der Mensch in seiner Individualität
Allgemeinmedizin

Die Allgemeinärztin, der Allgemeinarzt sind die ersten Ansprechpartner für Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Sie sind diejenigen, die das Fundament der Gesundheitsversorgung bilden und die gesamte Bandbreite der medizinischen Versorgung der Menschen koordinieren und abdecken. Von dort aus...

Von Oliver Schmid, Allgemein- und Sportmediziner

Kontakt & Anfahrt
Allgemein- und Sportmedizin Oliver Schmid Logo
Allgemein- und Sportmedizin Oliver Schmid
Donaupark 6
93309 Kelheim
Telefon: 09441 - 1750350